Bist du die Schlamm-Schlotze leid?

Bist du es auch leid, wenn sich deine Feuerschale nach einem Regentag mit einer ekligen Wasser-Asche-Schlamm-Schlotze füllt? Dann könnte eine Feuerschalen Abdeckung die Lösung für dich sein.

Was eine Abdeckung für dich tun kann

Klar kannst du deine Feuerschale ganzjährig draußen stehen lassen. Es sei denn, du hast eine aus Ton, Keramik oder Terrakotta. Diese vertragen den Winter nicht so gut.

Wenn du deine Schale draußen stehen lässt, wird sie je nach Material rosten. Das ist nicht schlimm, im Gegenteil, meist sogar gewollt. Ich liebe die Rostpatina meiner Feuerschale…

Es bleibt jedoch das Problem mit dem Unrat. Zum einen soll nur das hineingelangen, was ich auch verbrennen möchte. Und die Schale nicht mit allerlei Blättern etc. vollwehen. Zum anderen bin ich manches Mal zu faul oder beschäftigt, die Asche unverzüglich nach Abkühlen zu entfernen. Es passiert immer wieder, dass ich die Asche für eine Woche oder länger in der Schale lasse. Und wenn es dann einen Regentag gibt, wird es eklig.

Feuerschale mit Abdeckung
Feuerschale mit Abdeckung

Die Lösung liegt für mich in einer Abdeckung für die Feuerschale*. Nach dem Abkühlen der Asche mache ich sie auf die Schale. So habe ich einen Schutz vor Regen. Und es bildet sich keine Plempe. Und wenn ich die Schale dann geleert habe, mache ich die Abdeckung drauf, damit nichts in die Schale hineinweht. Und damit sich auch keine (saubere) Wasserpfütze bildet. Denn auch diese stört bei der nächsten Inbetriebnahme.

Was du bei deiner Feuerschale Abdeckung beachten solltest

Natürlich gibt es auch bei einer Abdeckung für die Feuerschale etwas zu beachten. Eines habe ich oben schon angedeutet: Die Abdeckung solltest NACH Abkühlen der Asche auflegen. Ist die Glut oder Asche noch heiß, dann wird dies deine Abdeckung vermutlich beschädigen. Und auch sonst ein Sicherheitsrisiko sein.

Feuerschale Abdeckung
Abdeckung aufgelegt

Zum anderen solltest du darauf achten, dass du eine Abdeckung kaufst, die ein kleines Stück „zu groß“ ist, über den Rand der Feuerschale hinaus ragt. Wenn die Abrisskante des Wasserverlaufs so liegt, dass das Wasser in die Schale tröpfeln kann, füllt sich die Schale trotz Abdeckung.

 

 

feuerschalen-fibel-bowli-empfiehlt-1

Die Feuerschalen Fibel XXL

Du willst wissen, was du mit deiner Feuerschale noch alles anstellen kannst? In der Feuerschalen Fibel XXL* findest du viele spannende Anregungen. Kochen am offenen Feuer wird in diesem Buch ganz neu entdeckt. Dabei findest du auch ungewöhnliche Kochmethoden, wie z.B. das Glut- und Aschekochen.

Von mir eine echte Empfehlung!

Rating: 4.3. From 2 votes.
Please wait...